Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger

CTZ 051: Stephan Kunze über sein erstes Buch „Zen Style – Bewusst, minimalistisch und selbstbestimmt leben“

December 20, 2021 Nicola Flückiger Episode 51
Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger
CTZ 051: Stephan Kunze über sein erstes Buch „Zen Style – Bewusst, minimalistisch und selbstbestimmt leben“
Show Notes

#051: In dieser Episode spreche ich mit Stephan Kunze über seinen Werdegang und sein erstes Buch „Zen Style – Bewusst, minimalistisch und selbstbestimmt leben“, welches am 20.12.2021 erschienen ist. Stephan ist Autor und arbeitet seit 20 Jahren als Musik- und Kulturjournalist. Er hat unter anderem schon für die taz, Spex, Juice, Musikexpress oder RBMA Daily als freier Autor über Musik und Kultur geschrieben. Bei dem Hip-Hop-Magazin „Juice“ war er knapp sechs Jahre als Chefredakteur tätig. Er war Künstlermanager und Markenberater, hat eine unabhängige Plattenfirma betrieben und eine wöchentliche Radiosendung bei ByteFM moderiert. Mittlerweile arbeitet er im Hauptberuf für Spotify, zunächst in der deutschen Musikredaktion, inzwischen im internationalen Musikteam als Global Editorial Lead. Er versendet auch einen zweiwöchentlichen Musik-Newsletter Zen Sounds, in diesem er sich mit experimenteller, elektronischer Musik beschäftigt.  

Stephan lebte eine Zeit lang nach dem Motto hart arbeiten, hat feiern, war 24/7 online und immer am Limit. Bis ihn mit Anfang 30 scheinbar grundlos Panikattacken und gesundheitliche Probleme in die Knie zwingen. Diese größere persönliche Krise führte dazu, dass er sich für Themen wie Minimalismus, Achtsamkeit und Zen-Buddhismus zu interessieren begann. Er stellte fest, dass eine bewusste Reduktion auf verschiedenen Ebenen bei ihm zu mehr Glück und Zufriedenheit führte. Je mehr Dinge er loslasse, desto reicher werde er. In seinem ersten Buch erklärt er, dass wir wahres Glück finden können – nur eben nicht dort, wo wir es suchen. 
Den Kauflink zum Buch, als auch in dieser Episode erwähnte Personen, Bücher, etc.  findest du in den Shownotes, welche du mit dem unten aufgeführten Link, aufrufen kannst.

In dieser Episode sprechen wir unter anderem über:

  • Seine Zeit als Chefredakteur bei dem Hip-Hop-Magazin Juice
  • Wie es dazu kam, dass er sich mit den Themen Zen-Buddhismus, Minimalismus, Meditation und den Lehren der antiken Stoa angefangen hat zu beschäftigen. 
  • Wie er in die Welt der Meditation eingetreten ist und welche Rolle dabei das MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) von Jon Kabat-Zinn gespielt hat. 
  • Der Ursprung von Minimalismus und wie man diese Lebensweise in sein Leben lassen kann, genauer gesagt wie man damit anfangen kann.
  • Und noch vieles mehr. 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören!

Catch The Zenith Podcast Links