Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger

CTZ 068: Wie finde ich meine Berufung? Prof. Dr. Michael Bernecker, Wirtschaftswissenschaftler und Marketingunternehmer

May 02, 2022 Nicola Flückiger Episode 68
Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger
CTZ 068: Wie finde ich meine Berufung? Prof. Dr. Michael Bernecker, Wirtschaftswissenschaftler und Marketingunternehmer
Show Notes

#068: In dieser Episode spreche ich mit dem deutschen Wirtschaftswissenschaftler und Marketingunternehmer Prof. Dr. Michael Bernecker. Er ist Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing in Köln und der Digitalagentur milaTEC sowie Aufsichtsratsvorsitzender der YouMagnus AG. Als Marketingprofi forscht, berät und trainiert er im Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb. Sein unternehmerisches Profil hat er sich als Geschäftsführer und Vorstand verschiedener Marketingunternehmen angeeignet. Sowohl als Geschäftsführer eines Marktforschungsunternehmens als auch als Vorstand einer Werbeagentur hat er ein umfangreiches managementorientiertes Erfahrungswissen erworben. Als Professor für Marketing lehrt er seit mehr als 20 Jahren an verschiedenen Hochschulen und Universitäten. Seit 2021 leitet er den innovativen Fern-Studiengang Online Marketing (B.A.) an der Mobile University. Mehrere Buchveröffentlichungen, die mittlerweile als Standardwerke gelten, und Fachbeiträge stützen diese Kompetenz. Als Referent tritt er hierzu auf Kongressen und Messen auf. Seine Expertise wird auch von den Medien genutzt. Professor Bernecker ist auch bekannt aus zahlreichen Funkbeiträgen und Fernsehauftritten. Auf seinem bekannten YouTube-Kanal des Deutschen Instituts für Marketing stellt er Themen, Trends und Grundlagenwissen vor, zu den Disziplinen Marketing, Online Marketing, Social Media Marketing und Business Development.

Wir sprechen unter anderem darüber, wie Du Deine Berufung und Nische finden kannst, welche Geschäftsmodelle bzw. Geschäftsbereiche in der Zukunft interessant sein können, welche drei Eigenschaften er als Geschäftsleiter mitbringt, um erfolgreich seine Unternehmen zu führen und einiges mehr. Übrigens, sämtliche angesprochenen Bücher, die Timestamps und Links zu Professor Bernecker findest Du in den Shownotes.

Viel Spaß mit dem Podcast!

Catch The Zenith Podcast Links 

Timestamps

(00:00:00) Intro

(00:03:20) Wie kam er dazu, eine akademische und unternehmerische Karriere anzustreben und warum gerade im Bereich Marketing?

(00:10:33) Wie lernt er von anderen Menschen? 

(00:13:15) Wie finde ich meine Berufung bzw. wie finde ich meine Nische? 

(00:21:27) Sein Weg zum Professor.  

(00:27:55) Wie bin ich im professionellen und im privaten Leben bzw. Familienleben erfolgreich? 

(00:31:25) Wie kam es zustande, dass er das Deutsche Institut für Marketing gestartet hat und wie er es weiterentwickelt hat? 

(00:44:18) Unternehmenswachstum: Seine Ansicht dazu und wie Wachstum in seinen Unternehmen aussieht. 

(00:50:09) Welche drei Eigenschaften bringt er als Geschäftsleiter mit, um erfolgreich mit seinen Unternehmen zu sein? 

(00:52:09) Wieso sollte ich mit meinem Unternehmen eine Nischenstrategie bei der Produkteinführung oder Launch des Geschäftsmodells verfolgen?

(00:57:46) Bücherempfehlungen zu: Wie finde ich meine Nische? 

(01:00:44) Welche Geschäftsmodelle bzw. Geschäftsbereiche können in der Zukunft interessant sein? 

(01:13:28) Podcasts und Marketing: Wofür sind Podcasts gut geeignet und wie verdiene ich Geld damit? 

(01:22:14) Wie werde ich ein guter Redner, wie baue ich erfolgreich eine Rede auf und wie entwickle ich mich als Redner weiter? 

(01:32:29) Für welche drei Lektionen möchte er bei den Leuten in Erinnerung bleiben?