Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger

CTZ 063: 9 Gewohnheiten von erfolgreichen Studenten (High Performance Studenten)

March 14, 2022 Episode 63
Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger
CTZ 063: 9 Gewohnheiten von erfolgreichen Studenten (High Performance Studenten)
Show Notes

#063: In dieser Episode möchte ich dir 9 Gewohnheiten darlegen, denen erfolgreiche Studenten nachgehen. 9 Gewohnheiten, welche Dir dabei helfen können, konstant zu performen und gute Leistungen an der Universität zu erbringen. 

Nachdem ich das Gymnasium abgeschlossen hatte und das erste Semester an der Universität absolviert hatte, realisierte ich, dass ich fundamental etwas verändern musste, wenn ich erfolgreich durch die weiteren Semester schreiten möchte. Ich fing also an, von erfolgreichen Studenten zu lernen, schaute, was diese Personen anders machten und fing an, die Gewohnheiten in mein Leben zu implementieren. Dabei realisierte ich eines, dass die High-Performance-Studenten nicht einfach nur mehr lernten und härter arbeiteten, sondern vor allem auch smarter. Mehr dazu erfährst Du in dieser Episode. 

Diese dargelegten Gewohnheiten stammen aus den Erfahrungen von erfolgreichen Kommilitonen, die ich kenne, von hervorragenden YouTubern, die ihre Erfahrungen und Lektionen online geteilt haben und aus meinen Erfahrungen. 

Diese Gewohnheiten haben mir dabei geholfen, erfolgreich mein Bachelorstudium in Wirtschaftswissenschaften in sechs Semestern abzuschließen. Zudem Leistungssteigerungen zu realisieren und bis zu 42 Kreditpunkte pro Semester zu erreichen. 

Ich möchte auch noch klarstellen, dass diese Episode dafür da ist Dich zu motivieren und zu inspirieren. Die Botschaft ist nicht, 18 Stunden am Tag für die Universität zu arbeiten, 4 Stunden zu schlafen, kein Sozialleben zu haben und sich bis zum Umfallen zu verausgaben. Das ist definitiv nicht der Sinn und Zweck dieser Sache und sollte nicht so verstanden werden. 

Gehe Deinen Weg, sei glücklich dabei und genieße Deine Jugend. Wir haben ein Leben. Wir sind somit nur einmal jung. Wenn es aber Zeit ist für die Uni zu arbeiten bzw. zu lernen, dann gib Vollgas und zeige, was Du kannst. Stelle Dich neuen Herausforderungen, fordere Dich, überwinde Deine Ängste, starte ein Business, aber behalte bitte immer Deine körperliche und geistige Gesundheit im Auge. Bitte merke Dir das!

Gebe mir gerne Feedback zu diesen Gewohnheiten in der Kommentarsektion unter den Shownotes. Teile mir auch gerne mit, was Dir in Deinem Studium geholfen hat, Erfolge zu feiern. 

Sämtliche Links zu dieser Episode findest Du in den Shownotes. Viel Spaß!

Catch The Zenith Podcast Links 

Timestamps 

(00:00:00) Intro

(00:03:39) Meine Geschichte 

(00:09:32) 1. Gewohnheit: Konstant lernen und arbeiten für die Universität 

(00:16:35) 2. Gewohnheit: Möglichst viel Zeit im Flow-State (Flow-Zustand) verbringen 

(00:22:24) 3. Gewohnheit: Sich mit tollen Leuten umgeben 

(00:29:31) 4. Gewohnheit: Erwachsen werden, das Leben in die eigene Hand nehmen und Verantwortung zeigen

(00:26:24) 5. Gewohnheit: Neue Dinge lernen neben der Vorlesung und ein Growth-Mindset an den Tag legen 

(00:41:35) 6. Gewohnheit: Sich physisch, mental, spirituell, emotional/sozial fit halten und konstant an sich arbeiten 

(00:44:42) 7. Gewohnheit: Dankbar sein für das Leben und versuchen mehr nach unten zu schauen 

(00:50:44) 8. Gewohnheit: Den Preis für gute Noten bezahlen und hart, aber gleichzeitig auch smart arbeiten

(00:55:58) 9. Gewohnheit: Handeln bevor man sich bereit für etwas fühlt, seine Ängste überwinden, gute und schnell Entscheidungen treffen