Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger

CTZ 059: Schedule Shutdown Complete! Stress reduzieren mit Feierabendritual

February 14, 2022 Nicola Flückiger Episode 59
Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger
CTZ 059: Schedule Shutdown Complete! Stress reduzieren mit Feierabendritual
Show Notes

#059: Wie können wir nach einem Arbeitstag zur Ruhe kommen, ohne dass einem arbeitsbezogene Gedanken und Sorgen im Kopf herumschwirren? Eine Antwort auf diese Frage könnte das Ritual  „Schedule Shutdown Complete“ von dem Autor von „Deep Work“ („Konzentriert Arbeiten“) Cal Newport liefern. Mit diesem Ritual soll es uns möglich sein, einen klaren Schlussstrich ziehen zu können, wann fertig ist mit Arbeit respektive, wann die Freizeit beginnt. Zum einen können wir dadurch unsere Stress auslösenden Gedanken, bezogen auf die Arbeit, und Ängste, die am Abend oder Morgen vor der Arbeit auftreten (wie „Vielleicht habe ich etwas vergessen?“ oder „Ich muss doch das noch erledigen!“) reduzieren. Auch wenn wir nicht gestresst sind, ist es in unserem Interesse, das meiste aus unserer Regenerationszeit herauszuholen und darum wohl möglich sinnvoll, diesem Ritual eine Chance zu geben. 

In dieser Folge erfährst Du, wie dieses Ritual aufgebaut sein kann, wie Du nach Ausführung des Rituals mit aufkommenden arbeitsbezogenen Gedanken umgehen kannst und wie Du anhand eines dreiteiligen Konzepts, mit Deinem eigenen Ritual aufkommen kannst. Abschließend lade ich Dich noch auf eine 14-Tage-Challenge ein. Die Links zu einigen erwähnten Dinge in dieser Episode, findest Du in den Shownotes, welche Du mit dem unten stehenden Link aufrufen kannst. Viel Spaß beim Zuhören!

Catch The Zenith Podcast Links