Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger

CTZ 047: Prof. Dr. Fabian Schär über Bitcoin, Blockchain, Kryptoassets und seinen Werdegang

November 22, 2021 Nicola Flückiger Episode 47
Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger
CTZ 047: Prof. Dr. Fabian Schär über Bitcoin, Blockchain, Kryptoassets und seinen Werdegang
Show Notes

#047: In dieser Episode des Catch The Zenith Podcasts spreche ich mit dem Professor Fabian Schär von der Universität Basel. Er hält die Credit Suisse Asset Management (Schweiz) Professur für „Distributed Ledger Technology (Blockchain) / FinTech“ und ist Geschäftsleiter des Center for Innovative Finance an der Universität Basel. 

Der Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit liegt auf interdisziplinären Analysen von Smart Contracts, der Tokenisierung von Assets und möglichen Anwendungen der Blockchain-Technologie. Prof. Dr. Fabian Schär hat zum Thema Kryptoassets und Blockchain-Technologie promoviert. Als (Co-)Autor hat er an verschiedenen Publikationen mitgewirkt, darunter das Bestseller-Buch „Bitcoin, Blockchain und Kryptoassets“ und Artikel im renommierten „Federal Reserve Bank of St. Louise Review“. Des Weiteren ist er Organisator von verschiedenen großen Blockchain Projekten, darunter die „Blockchain Challenge“ und das „Blockchain Symposium“. Ebenfalls ist er Mitinitiator eines Projekts, bei dem akademische Leistungsnachweise auf einer Blockchain gesichert werden. 

Neben seiner universitären Arbeit ist er Verwaltungsrat bei dem ersten FINMA regulierten Vermögensverwalter für Cryptoassets, und Berater bei verschiedenen Blockchain Organisationen. Weiter ist er geladener Referent auf namhaften Konferenzen, wie zum Beispiel die G20 Global Financial Stability Conference in Seoul, Südkorea. Dieses Jahr wurde er sogar im „Ökonomen-Einfluss-Ranking“ 2021 der Neuen Zürcher Zeitung gelistet und in einer Titelgeschichte der internationalen Wochenzeitung, The Economist, welche sich dem Thema „Decentralized Finance“annahm, berief man sich auf seine Expertise. 

In der Episode sprechen wir unteranderem über seinen Werdegang, genauer gesagt, wie es dazu kam, dass er so jung Professor wurde und einen Lehrstuhl an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel zum Thema Blockchain erhielt, wie er seine Aufgaben als Professor managet und wir er sicherstellt, dass er effektiv in seinem Arbeiten bleibt. Im zweiten Teil des Gesprächs gehen wir dann mehr auf die Themen Bitcoin, Blockchain und Kryptoassets ein. Dabei erklärt er uns was eine öffentliche Blockchain ist, aus welchen Teilkomponenten das Bitcoinsystem besteht, aus seiner Sicht das größte Missverständnis in Bezug auf Bitcoin und Blockchain, was Bitcoin Mining ist, warum monetär theoretisch gesehen, es sich bei Bitcoin, um ein Fiat-Asset handelt und wie die aktuell noch benutzerunfreundliche Aufmachung von Bitcoin verbessert werden kann. 

 Sämtliche erwähnten Dinge in dieser Episode (Bücher, Papers, Open Lectures, etc.), findest du in den Shownotes, welche du mit dem unten aufgelisteten Link aufrufen kannst. Dort findest du auch das Buch „Bitcoin, Blockchain und Kryptoassets“ von Prof. Dr. Fabian Schär, welches er zusammen mit Prof. Dr. Aleksander Berentsen geschrieben hat. Diese kann ich dir wärmstens empfehlen, wenn du dich in diese Themen einlesen möchtest. 

 Abschließend möchte ich dich noch darauf aufmerksam machen, dass die Inhalte dieser Episode rein zu Lern- und Informationszwecken dienen und sind weder als Anlageempfehlung bzw. Anlagestrategieempfehlung zu verstehen, noch stellen sie eine Aufforderung dar, in Bitcoin oder andere Kryptoassets zu investieren.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören und bedanke mich für deine Unterstützung!

Catch The Zenith Podcast Links