Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger

CTZ 038: So maximierst Du Deine Produktivität! mit Leon Anselmann

September 20, 2021 Episode 38
Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger
CTZ 038: So maximierst Du Deine Produktivität! mit Leon Anselmann
Show Notes

#038: In dieser Episode spreche ich mit Leon Anselmann, Experte für Präventiv- und Sporternährung als auch Fachmann für Bewegung- und Gesundheitsförderung, über unser gemeinsames Interesse für die Produktivität. Wir teilen mit dir unsere Erfahrungen, die uns dazu verholfen haben, die eigene Produktivität zu steigern und geben dir praktischen Tipps und Tricks mit auf den Weg, welche du gleich in deinen Alltag implementieren kannst. 

Genauer gesagt, sprechen wir darüber, wie wir gelernt haben mehr aus unserer Zeit herauszuholen und in diesem Zusammenhang sich zu verinnerlichen, dass die Zeit komplett unter der eigenen Kontrolle liegt. Dann sprechen wir darüber, dass manchmal weniger auch mehr sein kann bezogen auf die Prioritäten im Leben und warum es hilfreich ist, auch mal nein zu einer neuen Opportunität zu sagen. Auf die wöchentlichen Reviews, also regelmäßige Überprüfungen, gehen wir ein und zeigen dir wie du bei diesem Vorgehen kannst, um Struktur und Ordnung in deinem Leben zu wahren. Aufbauend auf den wöchentlichen Überprüfungen kommen wir dann zu unserem Produktivitätssystem. Dafür geben wir dir konkrete Apps mit auf den Weg, welche dir dabei helfen können, ein eigenes System aufzubauen oder das bestehende zu verbessern.

Weiter sprechen wir über Gewohnheiten bzw. wie du dein Umfeld dafür Nutzen kannst, dass gute Gewohnheit gefördert werden. Dann, warum das Lesen den Fokus und die Aufmerksamkeit verbessern kann, ob es Sinn macht wie Mark Wahlberg um 02:30 Uhr aufzustehen, der Unterschied zwischen pro-aktiven und reaktiven Menschen, an schlechten Tagen den Respekt gegenüber anderen Menschen zu behalten, die Vorzüge von direkt ein Problem ansprechen, warum wir identitätsorientierte Gewohnheiten aufbauen sollten um Nachhaltig vorzugehen, warum kalt duschen sich positiv auf das Leben auswirken kann, den Ansatz verfolgen „wir dürfen“, anstatt „wir müssen“, die 5-Sekunden-Nein- Regel von Rolf Dobelli und abschließend fassen wir die Episode zusammen mit den wichtigsten Takeaways, wie du konkret deine Produktivität steigern kannst. Alle Links zu den in der Episode angesprochenen Büchern, Apps, etc. findest du in den unten verlinkten Shownotes. Ebenfalls findest du dort die Kontaktdaten von Leon Anselmann. 

Abschließend würden Leon und ich, dich gerne dazu Einladen uns ein Feedback zu dieser Episode zu geben. Du kannst uns gerne eine private Nachricht auf Instagram, ein Kommentar unter einem Social-Media-Beitrag oder unter den Shownotes dalassen. Wir sind gespannt, ob du ein Ansatz aus dieser Episode mitnehmen konntest bzw. in dein Leben implementieren konntest. Vielen Dank und viel Spaß beim Zuhören!

Catch The Zenith Podcast Links