Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger

CTZ 037: Minimale Veränderung, maximale Wirkung - Die 1%-Methode von James Clear

September 13, 2021 Episode 37
Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger
CTZ 037: Minimale Veränderung, maximale Wirkung - Die 1%-Methode von James Clear
Show Notes

#037: In dieser Episode möchte ich dir das Buch "Die 1%-Methode - Minimale Veränderung, maximale Wirkung" oder auf Englisch "Atomic Habits" von James Clear vorstellen und gebe dir die meines Erachtens nach wichtigsten Punkte davon mit. 

Das Buch beschäftig sich damit, wie du gute Gewohnheiten aufbaust kannst bzw. wie du schlechte loswirst. Genauer gesagt, durch Beispiele aus den Bereichen Sport, Bildung und Unternehmertum und mit wissenschaftlichen Ansätzen aus der Neurowissenschaft und Psychologie, erklärt James Clear in seinem Buch die Wissenschaft und praktischen Ansätze, wie kleine Gewohnheiten bzw. kleine Verbesserungen zu lebensverändernden Resultaten führen können, welche uns zu einem gesünderen, produktiveren und schlussendlich erfolgreicheren Leben verhelfen. 

Zu Beginn dieser Episode möchte ich auf die Grundlagen von Gewohnheiten eingehen. Dabei möchte ich die dir die Kraft von kleinen Veränderungen in unseren Leben darlegen, ich erkläre dir, warum man sich auf das System konzentrieren sollte und nicht auf das Ziel und abschließend zu diesem Teil, gehe ich darauf ein, warum wir identitätsorientierte Gewohnheiten und nicht resultatorientierte aufbauen sollten.  

Im zweiten Teil gehe ich dann konkret darauf ein, wie du nun gute Gewohnheiten aufbauen kannst bzw. wie du schlechte loswirst. Genauer gesagt, gehe ich auf die vier Gesetze der Verhaltensänderung ein.

Nach dieser Episode weißt du, warum es nicht notwendig ist von heute auf morgen alles zu verändern, um bemerkenswerte Resultate zu erzielen und du kennst einfache Strategien, wie du gute Gewohnheiten aufbaust bzw. schlechte loswirst.  

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören!

Quellen 

Catch The Zenith Podcast Links 

* Sämtliche mit * gekennzeichneten Links hängen mit Partnerprogrammen zusammen. Du zahlst bei einem Kauf nicht mehr, sondern den regulären Preis. Es ist lediglich möglich, dass im Falle einer Kaufentscheidung eine Provision an mich ausgeschüttet werden kann. Wenn du mich und meine Arbeit unterstützen möchtest, freue ich mich, wenn du ein Produkt über meinen Partnerlink erwirbst.