Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger

CTZ 036: Warren Buffett's "2-Listen-Strategie" - Wie Du kurzfristig und langfristig Prioritäten richtig setzt

September 06, 2021 Nicola Flückiger Episode 36
Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger
CTZ 036: Warren Buffett's "2-Listen-Strategie" - Wie Du kurzfristig und langfristig Prioritäten richtig setzt
Show Notes

#036: In dieser Episode möchte ich dir zeigen, wie du kurzfristig und langfristig deine Prioritäten richtig setzen kannst. Dabei möchte ich dir in Bezug auf die lange Frist eine aus drei Schritten bestehende Strategie von Warren Buffet erzählen. Diese Strategie zeigt dir konkret, wie du beispielsweise deine langfristigen Karriereziele herunterbrechen kannst. Genauso lässt sich dieser Ansatz auch auf wöchentliche oder sogar tägliche Ziele bzw. Aufgaben anwenden. Darauf aufbauend erzähle ich dir eine beeindruckende Geschichte von einem weltbekannten Komiker, welche ausgezeichnet darlegt, dass man seinen Prioritäten treu bleiben sollte, auch wenn sich neue interessante Möglichkeiten auftun. 

Im zweiten Teil der Episode, widme ich mich der kurzfristigen Dimension, also wie du nun in deiner täglichen Arbeit die Prioritäten richtig setzen kannst. Dafür teile ich mit dir einen hilfreichen Artikel von dem Autor, Michael Hyatt, der einen simplen und zugleich nützlichen Weg zeigt, wie du sicherstellst, dass du deinen Prioritäten nachkommst. Weiterführend zeige ich dir dann noch einen weiteren Weg, den ich selbst auch gerne benutze, mit dem du einen noch simpleren Ansatz verfolgen kannst, um in deiner täglichen Arbeit sicherzustellen, dass du Fortschritt an den Tag legst. 

Abschließend möchte ich dir noch einige konkrete Ansätze liefern, wie du allgemein zu deinen Prioritäten findest. Dafür teile ich mit dir fünf Lektionen von Warren Buffet und dem Vice Chairman der Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway, Charlie Munger. Glücklicherweise hat der Blogger, Leo Babauta, diese Lektionen, welcher er als Teilnehmer der Hauptversammlung von Berkshire Hathaway gehört hat, in einem Artikel festgehalten. Diese Lektionen sollten dir zum einen zeigen, wie du zu deinen Prioritäten kommen kannst bzw. wie du herausfindest auf was du einen Fokus legen solltest und gleichzeitig, wie du möglicherweise zu mehr Zufriedenheit im Leben kommst. 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören!

Quellen

Catch The Zenith Podcast Links 

* Sämtliche mit * gekennzeichneten Links hängen mit Partnerprogrammen zusammen. Du zahlst bei einem Kauf nicht mehr, sondern den regulären Preis. Es ist lediglich möglich, dass im Falle einer Kaufentscheidung eine Provision an mich ausgeschüttet werden kann. Wenn du mich und meine Arbeit unterstützen möchtest, freue ich mich, wenn du ein Produkt über meinen Partnerlink erwirbst.