Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger

CTZ 035: Mit diesen 8 Strategien mehr beim Bücher lesen behalten!

August 30, 2021 Nicola Flückiger Episode 35
Catch The Zenith Podcast mit Nicola Flückiger
CTZ 035: Mit diesen 8 Strategien mehr beim Bücher lesen behalten!
Show Notes

#035: In dieser Episode möchte ich dir zeigen, wie du das meiste aus Büchern herausholen kannst. Genauer gesagt möchte ich dir acht Strategien mit auf den Weg geben, mit denen du dir mehr von dem Lesestoff merken kannst bzw. das Wissen besser verinnerlichst. 

Vielleicht geht es dir ähnlich wie mir. Du liest ein Buch und kannst die gelesenen Inhalte vielleicht ein bis zwei Wochen im Kopf behalten, aber danach nimmt das Wissen Schritt für Schritt ab, weil du es nicht wiederholst. Wenn du ein Buch fertiggelesen hast, bist du euphorisch und möchtest die Ideen gleich umsetzen, doch irgendwie fängt diese Euphorie sukzessive abzunehmen. Mit genau diesem Problem sah ich mich konfrontiert, als ich angefangen habe mehr und mehr Bücher zu lesen. Darum bin ich mit verschiedenen Ansätzen für mich aufgekommen, wie ich dieses Problem beheben konnte. Genau diese Ansätze bzw. Strategien möchte ich nun mit dir teilen. Die Strategien, die ich mit dir teilen werde, umfassen solche die ich selbst praktizieren und andere die ich im Vorgang dieses Podcast gefunden habe und denke, die könnten dir einen Mehrwert bieten. 

Zu dieser Episode habe ich dir auch ein eigenes erstelltes Template auf meiner Website hochgeladen, welches ich selbst benutze, wenn ich Bücher lese. Dort siehst du konkret, wie ich Notizen zu gelesenen Büchern aufschreibe und wie ich eine Kurzfassung erstelle nach dem Beendigen eines Buches. Mehr dazu in der Episode. Ich wünsche dir viel Spass beim Zuhören und Catch The Zenith!

Catch The Zenith Podcast Links 

Quellen